Wie im letzten Blogbeitrag angekündigt, habe ich in den vergangenen Tagen einen Proberock anhand des Schnittmusters Trachtenrock Lisbetta von freuleins genäht. Was soll ich sagen, das war auch gut so! Schad‘ wär’s um die schönen Trachtenstoffe gewesen, da sich beim Nähen des guten Stücks doch noch die eine oder andere Frage ergeben hat.
Tracht ist Freude, Tracht ist Handwerk
Am vergangenen Sonntag schien es nochmals so, als könne sich der Sommer in diesem Jahr einfach nicht von uns trennen. Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir im wunderschönen Pfarrgarten in Bad Erlach das Erntedankfest. Sowohl Männer als auch Damen zeigten mit schmucken Lederhosen und schicken Dirndln, dass Tracht „immer geht“. Besonders auffallend waren in diesem Jahr aber zahlreiche fabelhafte Trachtenröcke, die jeder Frau schmeicheln. In mir meldete sich der Wunsch, mir selbst ein Geschenk in Form eines selbst genähten Dirndlrocks zu machen.
Knuspriges hübsch verpackt
Eigentlich gehört frisches, knuspriges Brot das ganze Jahr über zu unserem Speiseplan. Im Herbst aber schmeckt es bei einer guten Brettljause noch viel besser. Damit das leckere Brot besonders lang frisch bleibt, bewahren wir es im selbstgemachten Brotsackerl auf.
Der Ernst des Lebens
Mit einer maßgeschneiderten Schultüte aus Stoff macht der Schulstart noch mehr Spaß …
WeiterlesenBatman zum Kuscheln
Ob die Leidenschaft zum Nähen vererbbar ist, ist nicht gewiss aber dass eine gewisse Ansteckungsgefahr besteht, wurde jetzt bewiesen, indem meine 7-Jährige den Wunsch äußerte, ein eigenes Kuscheltier zu nähen.
WeiterlesenEs herbstelt schon …
Die Sommerferien sind zu Ende und auch das Wetter lässt spüren, dass der Herbst naht. Noch genießen wir die Sonnenstrahlen im gemütlichen Garten aber der Guster auf die schönen Seiten des Herbsts erwacht bereits. Im herrlichen Altweibersommer kann man nochmals ordentlich Sonne tanken auf der gemütlichen Hollywoodschaukel mit selbst genähter Sitzauflage. Genießt die Sonnenstrahlen, eure Astrid.