Im Oktober kommt traditionellerweise der Fotograf in die Schule bzw. den Kindergarten um Fotos der Kinder zu machen. Eine schöne Gelegenheit, ein passendes Outfit zu zaubern – ausnahmsweise war der gewählte Stoff diesmal weder glitzernd noch rosa sondern passend zur Jahreszeit in schönen herbstlichen Rottönen gehalten.
Schenk mir etwas Glück und Freude
„Man ist nie zu alt, um durch einen Laubhaufen zu rennen“ – dieser Spruch mag wahr sein, wird aber von den Erwachsenen nur selten beherzigt. Nichtsdestotrotz liebe ich den Herbst: Viele warme, kräftige Farben in der Natur, frische Luft aber dennoch die Gewissheit, dass der Sommer zu Ende geht und alles eine gewisse Vergänglichkeit hat. Auch im Garten sieht man, dass die Saison vorüber ist – das letzte Gemüse wird geerntet und die Herbstblumen wie Astern und Lampionblumen zeigen im Staudenbeet dass nicht nur Frühlingsblüher optisch beeindrucken können. Als kleines, süßes Männchen könnte ich mir zwischen den herbstlichen Blumen unseren Gartenwichtel vorstellen, der eigentlich seinen Platz auf unserem Fensterbrett hat …
Tracht, die Freude macht
Der Trachtenrock Lisbetta von freuleins bedeutete für mich eine ganz eigene Liga – undehnbare Passe, Faltenrockteil und Knopflöcher waren nur einige Herausforderungen die sich mir bei diesem Nähprojekt stellten. Aber das ist das Schöne an diesem Handwerk, dass man sich an neuen Zielen versuchen kann und nach Investition von Geduld und Genauigkeit im besten Fall mit einem wunderschönen Ergebnis belohnt wird, das einem lang Freude bereitet. Lest selbst, wie es mir beim Nähen meines ersten Trachtenrocks ergangen ist …
Über billepiz
Auf der Seite Über billepiz könnt ihr nachlesen, warum ich vor mittlerweile mehr als 4 Jahren mit dem Nähen begonnen habe und worin meiner Meinung nach das Faszinierende an diesem Handwerk liegt.
Viel Vergnügen beim Lesen!
Eure Astrid Bauer
Sterntaler-Mädchen
Das Probenähen zum Trachtenrock hat bei mir nicht nur positive Emotionen hinterlassen. Wieder aufgetrennte Nähte, falsche Passgröße und in meinen Augen das nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis haben meine Stimmung gedämpft. Dabei sollte das Nähen doch Freude und Entspannung bringen. Daher brauchte ich ein Erfolgserlebnis – oder auf den Punkt gebracht: Bissal was für’s Herz. Ein neues Lieblingskleid für meine jüngere Prinzessin kann da schnell Abhilfe schaffen …